Verbraucher interessieren sich meist nicht für Angebote und weitere Dienstleistungen ihres Energieversorgers, da sie keine Mehrwerte sehen oder geboten bekommen. Häufig kennen selbst jahrelange Bestandskunden das gesamte Angebotsportfolio nicht oder sie haben das Gefühl, dass Ihnen keine weiteren Services, wie z.B. eine durch die technische Weiterentwicklung der Branche mögliche Verbrauchsanalyse, geboten wird. Viele Energieversorger & Stadtwerke bieten zudem ausschließlich Rechnungsübersichten an, die allerdings ausschließlich zur jährlichen Endabrechnung für den Kunden relevant werden. Eine positive Proaktive Kommunikation der Energieversorger hin zum Kunden ist so nicht möglich.
Ein state-of-the-art Kundenportal, welches aktiv vom User(Kunden) genutzt werden kann und die Mehrwerte bietet, sodass er in regelmäßigen Abständen mit dem Portal und seinem Energieversorger in Interaktion tritt. Darüber hinaus sollen die Cross-Selling Potenziale für Produkte und Services ausgeschöpft werden.
Das io.center der Redtree GmbH wurde gemeinsam in einer Entwicklungspartnerschaft mit einem der innovativsten Energieversorger Süddeutschlands entwickelt, der auch die technischen Voraussetzungen für ein state-of-the-art Kundenportal besitzt. Das Kundenportal bietet dem Endkunden eine Verbrauchs- und Erzeugungsanalyse, Verwaltung von Photovoltaik Anlagen, Rechnungsübersichten, Zählerstandsübermittlungen, Smart Meter Anbindung, Standortverwaltung (B2B & Family Accounts), Smart Home Anbindung, E-Geräte Verwaltung (E-Autos, E-Scooter, etc.) und Home Services, die dem Kunden eine direkte Bestellung von weiteren Produkten und Angeboten des Stadtwerkes ermöglichen.