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Nikolaos Kofidis
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Diese 7 Basic Plots reichen um jede Geschichte zu erzählen

20. Dezember 2022

Mehr Erzählmuster soll es nicht geben. Jede Geschichte, die wir erzählen, sind nur Variationen oder Wiederholungen eben dieser sieben Plots. Ganz gleich, ob es sich um Literatur handelt, um Filme oder um Unternehmensgeschichten.

Booker geht davon aus, dass alle Erzählungen, die es je gab und jemals geben wird, auf ganz wenigen Schemata beruhen, gespeichert in den Gehirnen der Autoren und der Leser. Sein Werk basiert auf der Archetypenlehre des Freud-Schüler C.G. Jung sowie auf den Erkenntnissen des amerikanischen Mythenforschers Joseph Campbell.

Was sind das für Basic Plots?

Das Monster überwinden (Overcoming the monster)

Vom Tellerwäscher zum Millionär (Rags to riches)

Die Suche (The quest)

Reise und Rückkehr (Voyage and return)

Komödie (Comedy)

Tragödie (Tragedy)

Wiedergeburt (Rebirth)

Basic Plot Beispiele

Alle Geschichten der Menschheit der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft, so behauptet Booker, lassen sich auf diese Handlungsschemata zurückführen.

Er geht sogar noch weiter und behauptet noch mehr: Diese sieben Plots lassen sich selbst wieder auf eine einzige fundamentale Idee zurückführen: Die psychische Entwicklung des Menschen. Alle Figuren sind nur Aspekte und Abwandlungen des Ich. Wenn wir Bücher lesen oder ins Kino gehen, erleben wir die schillernden Varianten unseres eigenen Seelenlebens.

Das Monster überwinden (Overcoming the monster)

Dracula, James Bond, Der weiße Hai – sie alle folgen dem gleichen Muster: Etwas tyrannisiert die vertraute Welt, und die Aufgabe des Helden ist es, den Frieden wiederherzustellen. Dafür muss das Monster getötet werden. Die Handlung bewegt sich in fünf Schritten:

  1. Die Berufung des Helden
  2. Erster Erfolg und Frustration
  3. Alptraum
  4. Wundersame Flucht
  5. Tod des Monsters.

Es ist ein Muster, das Jeder sofort erkennt.

Vom Tellerwäscher zum Millionär (Rags to riches)​

Der typische Plot eines klassischen Märchens. Zu finden in Cinderella oder Aladdin und die Wunderlampe. Oder auch in der Geschichte von Joseph aus dem Alten Testament. Ein ganz normaler Mensch, von allen eher missachtet, verwandelt sich in eine ganz besondere Persönlichkeit.

Diese Verwandlung findet in fünf Schritten statt:

  1. Wir begegnen dem Held oder der Heldin in einem unglücklichen Zustand, meist dominiert von einer dunklen Gestalt. In diesem Zustand erhält sie den Ruf des Schicksals.
  2. Sie gelangt hinaus in eine andere Welt und hat erste Erfolge.
  3. Dann folgt die Krise. Alles geht schief.
  4. Heldin oder Held wachsen an diesen Unwägbarkeiten und meistern eine abschließende Prüfung.
  5. Eine glückliche Vereinigung. Prinzen oder Prinzessin warten. Und alle sind glücklich bis an ihr Lebensende.

Mitarbeiter lieben Kollegen, die es von ganz unten nach oben geschafft haben. Die Wirtschaft liebt nerdige Startups, die es an die Spitze schaffen. Rags to Riches ist ein herzerwärmender Plot.

Die Suche (The quest)

Das ist das Muster der Odyssee, des Herrn der Ringe, der Jäger des verlorenen Schatzes. Natürlich findet es sich auch in Findet Nemo oder Findet Dory wieder. Der Held wird zu einem meist fernen Ziel gezogen. Erst dort kann er seine Mission erfüllen.

Die fünf Schritte:

  1. Es beginnt mit dem Ruf des Helden
  2. Eine Reise, auf der er Gefährten findet, die mit ihm ziehen.
  3. Ankunft und Frustration, das Ziel scheint weiter entfernt als zuvor.
  4. Der Held muss eine Reihe von Prüfungen überstehen, von denen die letzte die schwerste ist.
  5. Schließlich erreicht er sein Ziel.

Die Suche ist das Grundmuster schlechthin für Unternehmensführung. Es gibt ein klares strategisches Ziel. Das Gesuchte steht fest, nur der Weg dorthin ist abenteuerlich. Nach diesem Schema lassen sich viele Unternehmensgeschichten erzählen.

Reise und Rückkehr (Voyage and return)​

Dieser Plot wurde schon zum Beispiel bei Alice im Wunderland oder Vom Winde verweht. Held oder Heldin verlassen ihre gewohnte Welt und gelangen in eine fremde Welt, aus der sie nach einigen Abenteuern wieder zurückkehren.

  1. Im ersten sehen wir den Helden in die fremde Welt fallen
  2. Sie entdecken eine spannende neue Umgebung
  3. Es folgt eine Phase der Frustration, ein Schatten legt sich über alles
  4. Darauf folgt eine Alptraumphase
  5. Schließlich findet sich die Heldin oder der Held wieder in ihrer gewohnten Welt

Dieser Plot ergänzt im Unternehmensumfeld die Suche. Überall wo Dinge ausprobiert werden. Ein neues Projekt. Eine neue Stelle. Ein neuer Arbeitgeber.

Komödie (Comedy)

Komödien bringt Booker nicht in ein gewohntes Fünferschema, weil er zu viele Variationen entdeckt. So bleibt er bei drei Schritten.

  1. Wir betreten eine kleine Welt, über sie legt sich ein Schatten von Verwirrung, Unsicherheit oder Frustration. Die Menschen sind voneinander getrennt
  2. Die Verwirrung nimmt im zweiten Schritt noch zu
  3. im dritten Schritt alle wieder klar sehen und der Schatten verschwindet

Anders als die ersten drei Plots, wo Held oder Heldin eine Transformation durchlaufen und das Böse ausradiert wird, verwandelt sich das Böse in der Komödie oft in das Gute, damit wirklich alle wieder glücklich miteinander sind.

Tragödie (Tragedy)​

Goethes Faust oder Nabokovs Lolita folgen tragischen Mustern. Der wesentliche Unterschied zu allen anderen Plots liegt im Ende: Der Held erreicht nicht das Ziel, das er sich vorgenommen hat. Er scheitert, stirbt. Er hat sich auf einen Kurs eingelassen, der dunkel oder verboten ist, und das funktioniert nur für eine Weile hervorragend, dann muss er den Tribut zahlen.

  1. Der Held ist unzufrieden. Etwas fehlt
  2. Er findet seinen Weg und alles scheint in Ordnung.
  3. Dann setzt Frustration ein. Die Dinge laufen schief, der Held findet keine Ruhe mehr
  4. Alles spitzt sich zu, der Held ist verzweifelt, die Kontrolle ist ihm vollständig entglitten
  5. Schließlich stirbt er durch die Kräfte, die er heraufbeschworen hat. Manchmal sterben auch alle, wie in Lolita

Tragödien werden in Unternehmen gern verschwiegen.

Wiedergeburt (Rebirth)​

Keine Geschichte erklärt diesen Plot besser als Schneewittchen.

  1. Der Held gerät in eine missliche Lage.
  2. Er flieht und entkommt dem Bösen
  3. Das Spiel wendet sich und der Held wird in einen Zustand zwischen Leben und Tod befördert
  4. Dieser Zustand hält für eine lange Zeit an und es scheint, als habe der Held verloren.
  5. Doch dann kämpf der Held sich zurück. Seine Wiedergeburt bedeutet zugleich den Untergang der dunklen Macht.

Klingt nach Steve Jobs. 1984 aus seiner eigenen Firma, Apple, gedrängt, kommt er 1997 auf wundersame Weise zurück und rettet das Unternehmen, das sich am Rande des Abgrunds befindet.

Das Comeback lässt sich auf allen Ebenen erzählen: Menschen, Firmen, Produkte.

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