Problem
Der Vertrieb von nicht-physischen Produkten wie Strom und Gas ist häufig umständlich für den Endnutzer gestaltet, da Berechnungen der Preise und Abrechnungen teilweise individuell gestaltet werden müssen. Postleitzahlen oder sogar hausnummernbasierte Berechnungen müssen in sekundenschnelle durchgeführt werden, da die angelernten Erwartung des Nutzers erfüllt werden müssen. Gleichzeitig muss das ebenfalls erlernte „Warenkorb“-Gefühl vermittelt werden sodass der Nutzer sich intuitiv für sein kalkuliertes Angebot entscheiden kann und somit die richtige Wahl, mit einem guten Gefühl trifft.
Idee
Ein Webshop der, basierend auf individuellen zusammengestellten und kalkulierten Preislisten – wahlweise auf Postleitzahlen oder Hausnummern Ebene – eine sekundenschnelle Berechnung durchführen kann und auf Eingaben des Nutzers, wie „Öko-Optionen“ oder Verbrauchsdaten, reagieren und neu berechnen kann. Darüber hinaus sollen innerhalb des Bestellprozess andere Produkte und Dienstleistungen, die für den Nutzer in Frage kommen, empfohlen werden und in weiteren Bestellschritten hinzugefügt.
Lösung
Der io.webshop/io.shop ist aus dem bis 2018 etablierten Preisrechner der Redtree GmbH entstanden. In Workshops mit Energieversorgern und Endkunden konnten relevante Touchpoints und Möglichkeiten ausgearbeitet werden wie dem Endkunden ein „Amazon der Energiewirtschaft“ geboten werden kann. Dynamische Preislisten werden adhoc über Schnittstellen zu den etablierten Systemen (SAP, Powercloud, etc.) eingelesen und berechnet, die dem Nutzer neben der Filterung auf Basis seiner Präferenzen die passenden Produkte anbieten.